Medizin im Slum von New Bridge 2




Dieses Mal hatten wir bei unserer Arbeit im CBC (Community Based Center) im Slum von New Bridge den ganzen Tag keinen Strom und saßen im Dunkeln. Eine kleine Batterie-betriebene Lampe musste ausreichen, denn das Fenster spendete nur wenig Licht - die Mauer des nächsten Hauses beginnt in einem Abstand von ca 20cm... Ohne einen Ventilator war es unglaublich heiß und stickig, dennoch waren genau an dem Tag besonders viele Patienten da.


Der Eingang des CBC


Das Mädchen mit dem rosa Schal ist elf Jahre alt. Sie kann nicht in die Schule gehen, da sie sich um ihre kleine zweijährige Schwester kümmern muss. Ihre Mutter arbeitet in einer Textilfabrik und ist den ganzen Tag nicht zu Hause.


Dem Jungen ging es richtig schlecht, er hat die Masern. Trotz des Vorhandensein eines staatlichen Impfprogrammes besteht leider bei vielen Kindern kein Impfschutz.


Jedes Kind erhält zur Belohnung eine Banane ausgeteilt, es ist unglaublich, wie sie sich darüber freuen und wie schnell sie diese verdrücken können. Manchmal fast mit Schale. :)


Über dieses unterernährte Baby habe ich bereits berichtet. Es sah diese Woche etwas besser aus, die Mutter kommt regelmäßig ins Feeding Center, dennoch sind die Chancen des Kleinen schlecht. Eigentlich wäre eine stationäre Behandlung indiziert, doch diese lehnt der Vater weiterhin ab.



Ganz stolz präsentierte sich dieser Junge vor der Waschstelle...


...und verfolgte uns weiter - komplett eingeseift. 






Anstehen an der Wasserstelle.


Die Blätter werden am Boden getrocknet und zum Feuermachen fürs Kochen verwendet.


Ganz häufig werden die Babys hier den Tag lang von ihren älteren Geschwistern durch die Gegend getragen. 

Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Felix's Farewell Party

Unsere Patienten Teil 3