Medizin im Slum von New Bridge

Einmal in der Woche fahren die German Doctors in den Slum im Bezirk "New Bridge". Hier gibt es das CBC - Community Based Center -  in dem es Untersuchungsräume gibt sowie eine Feeding Station für unterernährte Kinder.

Gang zwischen den neu angelegten Slum-Wohnungen aus Wellblech. Teilweise gibt es Elektrizität, fließend Wasser jedoch nur an einer Sammelstelle.



Die gemeinschaftlichen Toiletten für den gesamten Slum-Bezirk

und genau gegenüber die Wasserstelle zum Waschen sowie Wasserholen für den täglichen Bedarf zum Kochen etc...

Eine typische Einzimmerwohnung mit einem Bett für die gesamte Familie







In der Küche des CBC wird gerade das Essen für die mangelernährten Kinder vorbereitet, hier bekommen sie einmal täglich eine warme Mahlzeit und die Mütter erhalten Informationen über Ernährung und wie sie für wenig Geld dennoch gutes Essen kochen können.



Es schmeckt auch sehr gut, wir durften es Mittags selber probieren. :)

Im CBC gibt es zwei Untersuchungsräume, in denen jeden Mittwoch Sprechstunde gehalten wird. Es kommen viele Kinder mit cough and cold, alle Menschen habe hier Gelenksscherzen und Refluxbeschwerden.

Aber es gibt auch immer wieder schwer kranke Patienten, dieses Baby ist 6 Monate alt und massiv unterernährt. 

Schwester Anna macht Verbandswechsel und Wundbehandlung jeder Art, hier erfolgt die Desinfektion einer Wunde am Bein nach Rikscha-Unfall.

Diese Dame leidet unter Diabetes, eine vermeintliche Wohlstanderkrankung, die jedoch in Indien und Bangladesch aufgrund von genetischer Prädisposition stark verbreitet ist. Trotz eines deutlich erhöhten Blutzuckers von 399mg/dl ist uns leider nur eine Therapie in Tablettenform möglich. Eine Insulintherapie ist in diesem Setting zu teuer und komplex hinsichtlich Anwendung und Therpieeinstellung. 



Kommentare

  1. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  2. Wunderschoene Bilder aber auch gleichzeitig trauig... wegen der begabten Fotografin ;)

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Felix's Farewell Party

Medizin im Slum von New Bridge 2

Unsere Patienten Teil 3